Welt-Passwort-Tag – besser mehrmals pro Jahr

Der Welt-Passwort-Tag, jedes Jahr am 1. Donnerstag im Mai, ist megawichtig – aber eigentlich greift er zu kurz:

Hacking-Zeiten für Passwörter verkürzen sich exponentiell – und bekommen mit KI noch einen deutlichen Beschleunigungsschub.

Wo stehen wir heute?
Passwörter mit 8 Zeichen (Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen), bei vielen Accounts lange der Gold-Standard, konnten bereits 2016 in 1,5 Monaten gehackt werden, heute brauchen Hacker nur noch wenige Stunden.
User müssen sich vorerst darauf einstellen, ihre Passwörter immer länger und komplexer zu gestalten und immer häufiger zu ändern.

Wie gewinnen wir den Wettlauf (Stand heute)? 
KI und findige Hacker haben heute noch Schwierigkeiten, wenn die Passwörter zu komplex sind und die Zeit einfach nicht reicht.
HIER UNSERE TIPPS:
 
  • Das Passwort sollte mindestens 15 Zeichen lang sein.
  • Es sollte aus mindestens zwei Buchstaben (Groß- und Kleinbuchstaben) sowie Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
  • Offensichtliche Passwortmuster vermeiden – auch wenn das Passwort ansonsten alle anderen Kriterien erfüllt (nicht jedes „i“ sollte zur „1“ werden, etc.)
  • Unterschiedliche Accounts bekommen auch unterschiedliche Passwörter
  • Zur sicheren Aufbewahrung einen Passwortmanager nutzen (macht das Leben einfach einfacher)
  • Wo immer es geht: 2-Faktor-Authentifizierung einrichten und nutzen (nach der Passworteingabe wird ein 2. Faktor abgefragt, beispielsweise ein frisch generierter Zahlen-Code mit beschränkter Verwendungsdauer, der an die eigene E-Mail-Adresse / aufs eigene Handy versendet wird)  – doppelt schützt einfach besser!
  • Passwörter sind wie Zahnbürsten – am besten alle 3 Monate, spätestens aber alle 6 Monate wechseln (Hacker fangen also wieder von vorn an!)
Praktische Tipps, um Passwörter zu generieren 
 
  • PASSWORTMANAGER: viele Passwortmanager verfügen auch über einen Passwort-Generator
  • Mit unserem PASSWORTGENERATOR
    Am besten gleich einmal ausprobieren!
    Hier gibt es auch eine Anleitung, wie Passwörter am lokalen Rechner oder am Terminal-Rechner schnell geändert   werden können.
  • LIEDTEXTE (hier geht es nicht um Trends oder Geschmack)
    Beispiel 1
    „Schön ist es auf der Welt zu sein, sprach die Biene zu dem Stachelschwein“ (Roy Black)
    Passwort
    s1EADwZS!Sd8ZDs_rB
    Beispiel 2
    „Ey heute ist wieder einer der verdammten Tage, die ich kaum ertrage, und mich ständig selber frage“ (Fanta4, „Sie ist weg“)
    Passwort
    !h1wEdvTDIK$&mss?