FF Adventskalender – Lösungen

Was war das eine aufregende Adventszeit im letzten Jahr. Viele Besucher haben sich an unserem Adventskalender beteiligt und unsere Fragen beantwortet und sind damit auch im Lostopf gelandet.

Bevor wir aber die Gewinner bekanntgeben, hier zunächst die Auflösung der Fragen

2. Dezember – Welches Firmenjubiläum feiert Fachin & Friedrich im Jahr 2022?
Richtige Antwort: 25 Jahre

6. Dezember – Wie heißt die Mütze des Nikolaus?
Richtige Antwort: Mitra

8. Dezember – In welchem Museum ist der erste funktionsfähige Computer der Welt zu sehen?
Richtige Antwort: Konrad-Zuse-Museum, Hünfeld / Hessen

Anmerkung:

Bereits Mitte der 1930er Jahre entwickelte Konrad Zuse (1910-1995) die Binäre Gleitkommazahlenberechnung auf Grundlage von Mantisse und Exponent, die bis heute das Rechenprinzip jedes modernen Computers ist.

Dieses Verfahren kam bereits bei den elektrisch angetriebenen MECHANISCHEN Rechnern Z1 (1937/8) und Z2 (1939) zum Einsatz.

Die mechanische Arbeitsweise war allerdings stör- und fehleranfällig. Erst durch die Verwendung ELEKTROMECHANISCHER RELAIS in der Z3 gelang Zuse 1941 die Fertigstellung des ersten funktionsfähigen programmierbaren Computers der Welt.

Alle 3 Geräte, die Z1, Z2 und Z3, wurden im 2. Weltkrieg zerstört.

Es gibt 3 Funktionsnachbauten der Z3:

  • eine von Konrad Zuse selbst nachgebaute Z3 im Deutschen Museum in München (1961)
  • die neueste Z3r (2018) steht im Deutschen Technik-Museum in Berlin

und last but not least

  • der anlässlich des 100. Geburtstags von Konrad Zuse und hier in unserem Rätsel gesuchte Nachbau der Z3 durch seinen Sohn Horst Zuse. Diese Z3 ist seit ihrer Einweihung 2010 im Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld zu sehen.

14. Dezember – Welches CRM-System für mehr Effizienz in Vertrieb bietet Fachin & Friedrich an?
Richtige Antwort: Cobra

17. Dezember – Welches Foto ist auf der Fachin & Friedrich-Website auf der Unterseite „All Inclusive Services“ zu sehen?
Richtige Antwort: Ein entspannter Mann im Büro

22. Dezember – Wie geht das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht, alles schläft, …“ weiter?
Richtige Antwort: … einsam wacht

Das war doch gar nicht so schwer, oder?

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner – Sie werden per E-Mail benachrichtigt.

Kontakt Kontakt